Petition für ein Gesetz gegen Flächenfrass

Die Unterschriftenliste für die Petition zu einer Gesetzesinitiative zum Schutz landwirtschaftlicher Nutzflächen steht jetzt bereit. Unterstützer können die Liste einschließlich der dazugehörigen Erklärung öffnen und ausdrucken, teilt der DBV mit. Unterzeichnete Listen sollten bis Ende Januar 2012 an den DBV gesendet werden.

Die ersten 50000 Unterschriften sind erreicht. Jetzt kann man sich auch direkt auf der Bundestags-Petitions-Seite online eintragen. Folgen Sie dem Link auf der nächsten Seite.

Modulation der Betriebsprämie: Teile davon eventuell nicht mit europäischem Recht vereinbar ?

Landwirte, die eine Betriebsprämie von mehr als 5000 Euro nach den Vorgaben der Europäischen Agrarpolitik erhalten, erhalten diese nur gekürzt. Der Fachbegriff für diese Kürzung lautet "Modulation".

Die über 5 % hinausgehende Prämienkürzung entspricht eventuell nicht europäischem Recht, wie ein Beschluss des Verwaltungsgerichts Frankfurt/Oder vermuten lässt (Aktenzeichen: VG 6 K 255/10 vom 28.9.2011).

Wir empfehlen unseren Mitgliedern bei Betroffenheit mit nachfolgendem Schreiben innerhalb eines Monats nach Bescheideingang (in der Regel bis 27. Januar 2012) Widerspruch einzulegen.

"Schließt euch zusammen!" Windkraftnutzung: Bauernverband setzt auf Solidarität seiner Mitglieder

Hohenloher Tagblatt vom 9. 12.11 Andreas Harthan

Zusammenrücken hieß die Devise bei einer Informationsveranstaltung des Bauernverbandes in Satteldorf zum Thema Erneuerbare Energien. Der Raum im "Golden Nugget" war zum Bersten voll.

Natürlich weiß der Bauernverband Schwäbisch Hall-Hohenlohe-Rems aufgrund der vielen Anrufe Tag für Tag auf seinen Geschäftsstellen, wie heiß gerade das Thema Windkraftnutzung im Augenblick ist. Vom riesigen Andrang bei der Info-Veranstaltung unter der Überschrift "Chancen und Risiken erneuerbarer Energien in Hohenlohe" kürzlich in Satteldorf war er dann aber doch überrascht. Und so saßen die Landwirte dicht gedrängt im Saal wie die Hühner auf der Stange, und viele fanden nur noch draußen einen Platz.

Bauernverband kämpft für gleiche Bedingungen in Europa

Hohenloher Tagblatt vom 12.11.2011

Klaus Mugele will, dass die Bauern in allen EU-Ländern gleiche Vorgaben bekommen. Der Vorsitzende des Bauernverbands stellte diese Forderung bei der Delegiertenversammlung in Wolpertshausen.

"So wollen wir Europa nicht akzeptieren", rief der Verbandsvorsitzende Klaus Mugele in die Menge. In anderen Ländern will die Europäische Union die Käfighaltung von Legehennen weiterhin erlauben - in Deutschland ist sie längst abgeschafft. "Die möchten eine Ausnahmegenehmigung, weil man es ihren Leuten nicht zumuten könne", ärgerte sich Mugele. Applaus erntete er dafür, dass der Bauernverband solchen Ausnahmeregelungen den Kampf ansagen will. "So kann Europa nicht funktionieren", klagte Mugele an. In der EU, so fordert er, sollten alle Länder gleich behandelt werden.

Sonnleitner kritisiert Brokkoli - Patent aufs Schärfste

Der Präsident des Deutschen Bauernverbands Gerd Sonnleitner hat das Ergebnis um den Rechtsstreit zur Patentierung von Brokkoli heftig kritisiert:

„Wir fordern das Europäische Patentamt auf, die Konsequenzen zu bedenken und Patente auf Pflanzen und Tiere nicht zu erlauben“, so Sonnleitner am Wochenanfang in München.