Aktuelles und Aktionen

Erntepressegespräch mit Agrarminister Peter Hauk bei der BG Neuhof

Jürgen Maurer: „Wer bestellt, der bezahlt auch“

Vorsitzender Jürgen Maurer macht deutlich: „Damit Landwirtschaft Klima- und Umweltschutz anpacken kann, braucht sie Vertrauen und Rückendeckung.“ Auch Minister Peter Hauk ist extra zum Erntepressegespräch bei der BG Neuhof angereist.

Foto: Peter Hauk im Austausch mit Jürgen Maurer (li.) und Gerd Schonder beim Praxisteil des Erntepressegespräches 2024 unseres Bauernverbands. (c) David Benzin/Bauernverband

Kitzrettung per Drohne: Landwirte und Jäger arbeiten zusammen

Der Wäschekorb als Lebensretter

Um Rehkitze noch besser zu schützen, haben sich Anfang Juli mehrere Vertreter und eine Vertreterin aus Jägerschaft, Landwirtschaft und Drohnenfliegerei beim Bauernverband Schwäbisch Hall – Hohenlohe – Rems e.V. in Untermünkheim-Übrigshausen getroffen.

Foto: Vertreter von Bauernverband und Jägerschaft aus den Landkreisen Rems-Murr, Schwäbisch Hall und Hohenlohe nach ihrem Arbeitstreffen für noch besseren Schutz von Rehkitzen bei der Mahd - die Frau im Bunde ist die Haller Kreisjägermeisterin Julia Winterfeld. (c) David Benzin/Bauernverband

Unwetter am 12.7.24 hinterlässt starke Schäden auf Äckern

Hagelkörner groß wie Tischtennisbälle

Das Unwetter am Freitag vergangener Woche hat quer durch‘s Verbandsgebiet des Bauernverbandes Schwäbisch Hall – Hohenlohe – Rems e.V. mittlere bis starke Schäden an landwirtschaftlichen Kulturen verursacht. Bis zu 2/3 mancher Raps- und Maisbestände wurden vernichtet. Das machen erste Schadenseinschätzungen deutlich.

Foto: Abgeknickter Mais vom Stiftsgrundhof bei Backnang (c) Denis Schwaderer/Bauernverband

Nach dem Hochwasser: Infos zu Hilfen für die Landwirtschaft

Hochwasser in der Landwirtschaft - was Landwirte jetzt tun können

Geflutete Wiesen, Äcker unter Wasser, Schäden an Stallgebäuden - die massiven Regenfälle Anfang Juni haben den Süden Deutschlands in Aufruhr versetzt und teilweise für einen Ausnahmezustand gesorgt. Leider forderte dies auch menschliche Opfer. Nachdem das Ausmaß der Schäden bekannt ist, benötigen auch Landwirtinnen und Landwirte Hilftsangebote, um Hochwasserschäden zu beseitigen. Ein Überblick.

Foto: Wie dieser Raps bei Niedernhall standen viele Äcker und Wiesen im Südwesten infolge des Hochwassers unter Wasser. (c) Thomas Wenzel/Bauernverband SHA-Hohenlohe-Rems

Bis zu 1.800 Interessierte entdecken die Landwirtschaft

Ein Sonntag für die ganze Familie bringt Landwirtschaft nahe

Großer Andrang auf dem Hof des Familienbetriebs Biermann bei der landesweiten Eröffnung des „Tag des offenen Hofes“ 2024 in Baden-Württemberg. Bis zu 1.800 Besucherinnen und Besucher von Klein bis Groß kamen am 9. Juni nach Eichenau bei Kirchberg/Jagst.

files/bauernverband/hintergruende/Landschaft_Nebel.jpg