Filtern nach Rubrik:

Health Check darf keine vorgezogene Agrarreform werden

Der Deutsche Bauernverband (DBV) will die Reform der EU-Agrarpolitik im Zeitraum 2005 bis 2013 fortführen und lehnt weitere Kürzungen über eine höhere Modulation bzw. über eine größenabhängige Staffelung der Direktzahlungen ab.

Derzeit gibt es keine Alternative zur betäubungslosen Ferkelkastration

Der Deutsche Bauernverband lehnt eine Änderung des Tierschutzgesetzes ab, das die betäubungslose Ferkelkastration verbieten möchte, da bisher keine praxisgerechten Alternativen bestehen. Die derzeitigen Forschungen, die von der Züchtung, über die Betäubung, den Einsatz von Schmerzmitteln bis hin zur Immuno­kastration reichen, sind noch lange nicht beendet und weit von einer praxis­tauglichen Anwendung entfernt.

Umweltgesetzbuch darf Jagdrecht nicht einschränken

Das Jagdrecht muss als selbständiger Rechtskreis erhalten bleiben und darf nicht durch Regelungen im Umweltgesetzbuch (UGB) ausgehöhlt werden.

Die Ergebnisse der EU-Agrarreform von 2003/2004 müssen als unveränderlicher Maßstab für den Doha-Abschluss verteidigt werden

Glaubwürdigkeit der EU in der handelspolitischen Diskussion ist gefährdet

Die zwischenzeitlich von EU-Handelskommissar Mandelson unterbreiteten Kompromissvorschläge zur Wiederbelebung der Doha-Runde gehen nach Auffassung des Deutschen und Europäischen Bauernverbandes bereits weit über das Verhandlungsmandat der EU-Kommission hinaus.

Biopatente Fragen und Antworten - Zusammenfassende Position des Deutschen Bauernverbandes

Der Deutsche Bauernverband ist seit langen Jahren aktiv gegen eine Ausweitung der Patentierung von Lebensformen zulasten der Landwirtschaft.

Nachfolgend eine Zusammenfassung der Positionen des Bauernverbands von Feburar 2008 zu diesem Thema.

files/bauernverband/hintergruende/trecker_wiese.jpg