Filtern nach Rubrik:

Bauern demonstrieren auf Stuttgarter Kernerplatz

3.000 Traktoren rollten am 21.12. nach Stuttgart

Foto: Hunderte Landwirtinnen und Landwirte demonstrierten am Donnerstag (21.12.) auf dem Stuttgarter Kernerplatz. Foto (c) LBV BW

Für viele Landwirtinnen und Landwirte war die große Demonstration am vergangenen Montag in Berlin ein Auftakt. Am 21.12. gab es eine vom Land schafft Verbindung Baden-Württemberg e.V.organisierte Demo mit Kundgebung in Stuttgart. Auch unser Vorsitzender war vor Ort.

Agrardiesel-Demo am Montag (18.12.) in Berlin

Hohenloher und Ostälbler demonstrieren in Berlin

Die vorgesehene Streichung von Agrardiesel und Steuerbefreiung für Schlepper ist ein Schlag ins Gesicht der Landwirtschaft. Aus diesem Grund haben Mitglieder der Bauernverbände Schwäbisch Hall - Hohenlohe - Rems und Ostalb-Heidenheim am 18.12.2023 in Berlin an einer Demo des Deutschen Bauernverbandes teilgenommen. Die Eindrücke in Bildern.

Jürgen Maurer: „Ernährungssicherheit ist als wichtiger Wert erkannt worden“

Landwirte atmen auf: EU-Parlament stoppt Pflanzenschutzverbot

Foto: Helmut Bleher (li.) und Jürgen Maurer sprechen auf der Delegiertenversammlung in Ilshofen zur SUR-Aussetzung der EU.

Das EU-Parlament hat am 22. November überraschend die Pflanzenschutzmittelreduktions-verordnung nicht nur gestoppt, sondern ganz ausgesetzt. Wäre sie wie bisher befürchtet umgesetzt worden, wäre in weiten Teilen Baden Württembergs sowie im Verbandsgebiet des Bauernverbands Schwäbisch Hall - Hohenlohe - Rems e.V. chemischer Pflanzenschutz nicht mehr möglich.

Neue Lernort Bauernhof-Betriebe 2023

Aushängeschilder für die Landwirtschaft

Auf einem Lernort Bauernhof erfahren Kinder und Jugendliche den Ursprung der Lebensmittel hautnah. Dafür arbeiten im Projekt mehr als 450 Betriebe in ganz Baden-Württemberg mit Schulen zusammen, um landwirtschaftliches Wissen rund um unsere Lebensmittel zu vermitteln. 2023 kamen wieder neue Betriebe hinzu. Die Hofschildübergabe legt den Grundstein der Zusammenarbeit. Eine Fotostrecke der neuen Partnerbetriebe in den Landkreisen Schwäbisch Hall und Rems-Murr.

Lebensmittel wertschätzen vom Acker bis zum Teller

Fachexkursion Lernort Bauernhof: Einblicke in die regionale Landwirtschaft

Lebensmittel wertschätzen - vom Acker bis zum Teller. Unter diesem Motto findet am 7.11.2023 eine Fachexkursion im Rahmen des Projektes "Lernort Bauernhof" statt. Interessierte, Neueinsteiger sowie bereits aktive "Lernort Bauernhof"-Betriebe sind herzlich zur Teilnahme auf dem Treiber-Hof in Fellbach bei Stuttgart eingeladen.

files/bauernverband/hintergruende/Trecker_Getreidefeld.jpg