digital

Online-Stammtisch für Lernort Bauernhof Betriebe

Landwirtschaft erlebbar machen - auch in der Pandemie!

Der erste digitale Stammtisch für Lernort Bauernhof Betriebe findet

am Mittwoch 12. Mai,

von 19.30 bis etwa 21.00 Uhr statt.

Veranstaltet wird er gemeinsam von den Landwirtschaftsämtern des Main-Tauber-Kreises, des Hohenlohekreises, des Rems-Murr-Kreises, des Landkreises Schwäbisch Hall sowie dem Bauernverband Schwäbisch Hall-Hohenlohe-Rems. Im Fokus soll der Austausch über die Auswirkungen der Corona-Pandemie für Lernort Bauernhof stehen.

Über ein Jahr gibt es nun bereits keinen geregelten Schulbetrieb mit außerschulischen Exkursionen auf landwirtschaftlichen Betrieben. Ein Jahr, in dem Schülerinnen und Schüler nicht die Möglichkeit hatten Landwirtschaft hautnah zu erleben und Erfahrungen mit „Herz und Hand“ zu sammeln. Viele Anbieterinnen und Anbieter von Lernort Bauernhof machen sich nun Gedanken, welche neuen Wege sie gehen können, um das Wissen sowie die Erlebnisse dennoch an Schulklassen heranzutragen.

Nach einem kurzen Impulsvortrag zu neuen Materialien von Lernort Bauernhof und einer kleinen Vorstellungsrunde sollen die Erfahrungen und Visionen ausgetauscht, mögliche Lösungsansätze formuliert und somit Samen für die Zukunft gesät. Ganz unter dem Motto „Zusammen ist man nicht allein“.

Die digitale Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis Dienstag, 11. Mai, erforderlich und wird per E-Mail an jennifer.herrmann@main-tauber-kreis.de (Betreff „Stammtisch Lernort Bauernhof“) oder unter der Telefonnummer 07931/4827-6325 beim Landwirtschaftsamt entgegengenommen. Damit der Einladungslink zum digitalen Seminarraum am Veranstaltungstag bis 12 Uhr versendet werden kann, muss bei der Anmeldung die E-Mail-Adresse angegeben werden. Die Veranstaltung wird über die Software Cisco WebEx durchgeführt.

Medienkontakt: Andrea Bleher, Klassenzimmer Bauernhof, Bauernverband Schwäbisch Hall Hohenlohe Rems, andrea.bleher@lvb-bw.de, Tel: 07944 9435140 oder mobil: 015730160184

files/bauernverband/hintergruende/Getreide.jpg