Digitaler Stammtisch für Lernort Bauernhof Betriebe

digitale Veranstaltung

Der Bauernverband Schwäbisch Hall-Hohenlohe-Rems

und die Landratsämter Schwäbisch Hall, Hohenlohe,

Main-Tauber und Rems-Murr laden ein:

Digitaler Stammtisch für Lernort Bauernhof Betriebe

Wann? 26.02.2024 19:30 bis 21:00 Uhr

Wo? digitale Veranstaltung von zuhause aus

Themen:

1. Kontakt und Kooperationen mit Schulen aufbauen
  2. Brotaufstrich mit einer Schulklasse selbst herstellen

Wir laden herzlich ein zum digitalen Stammtisch für Betriebe, die bei „Lernort Bauernhof“ teilnehmen!

Zwei praktische Themen werden wir an diesem Abend "anpacken".

Thema 1: Kontakt zu Schulen in der Nähe des Lernort Betriebes aufbauen (Kooperation zwischen Schule und Bauernhof)

Thema 2: Brotaufstrich mit Kindern selbst machen (praktische Tipps)

Kontakt zu Schulen aufnehmen und pflegen, ist für Lernort Bauernhof Betriebe wichtig, damit sie als Bauernhof in der Nähe mit ihrem Angebot wahrgenommen werden. Manche Betriebe pflegen eine Kooperation mit der Schule am Ort bereits seit mehreren Jahren. Die Praktiker werden von ihren Erfahrungen aus Sicht der Landwirtschaft berichten: Volker Baumann (Goggenbach); Familie Jauernik (Bretzfeld); Sabrina Löchner, (Schwäbisch Hall); Schulleiter Roland Vogelgesang (Grundschule Kupferzell) und Simone Schilling, Lehrerin und Fachbereichsleitung Sachunterricht (Lehrerseminar Bad Mergentheim) berichten von den Erfahrungen aus dem Blickwinkel der Schule.

Die Anleitung mit Kindern einen Brotaufstrich selbst zu machen, der auch zum Pausensnack beim Hofbesuch genutzt werden kann, rundet das digitale Treffen ab. Selbstverständlich wird auch genügend Zeit zum Austausch sein.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Die digitale Veranstaltung ist kostenfrei.

Eine Anmeldung ist bis Sonntag, 25.02.2024 erforderlich und wird per E-Mail an jennifer.duechs@main-tauber-kreis.de (Betreff „Stammtisch Lernort Bauernhof“) oder unter der Telefonnummer 07931/4827-6325 beim Landwirtschaftsamt Main-Tauber-Kreis entgegengenommen. Damit der Einladungslink zum digitalen Seminarraum am Veranstaltungstag bis 12 Uhr versendet werden kann, muss bei der Anmeldung die E-Mail-Adresse angegeben werden. Bei Fragen zu den technischen Voraussetzungen des Online-Treffens steht das Landwirtschaftsamt des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis zur Verfügung.

Veranstalter sind: Bauernverband Schwäbisch Hall-Hohenlohe-Rems, die Landwirtschaftsämtern der Landkreise Schwäbisch Hall, Hohenlohe, Rems-Murr und Main-Tauber

Ansprechpartnerinnen:

Andrea Bleher, Bauernverband Schwäbisch Hall-Hohenlohe-Rems, 0157 30160184, andrea.bleher@lbv-bw.de

Jennifer Düchs, Landwirtschaftsamt Bad Mergentheim, 07931 4827-6325

files/bauernverband/hintergruende/Getreide.jpg