Qualifzierung zu "Lernort Bauernhof" geht in die zweite Runde

Am 26. und 27. Februar 2013 startete die neue Qualifizierungsrunde von „Lernort Bauernhof".

Erneut haben sich 14 Frauen und Männer auf den Weg gemacht, "Lernort Bauernhof" Betriebe zu werden und nahmen an der zweitägigen Grundlagenschulung in der Akademie Kupferzell teil.

Neben der zweitägigen Fortbildung ist ein Impulstag mit dem Besuch von zwei anerkannten Betrieben ebenfalls Voraussetzung zur Qualifikation.

Kertsin Bullack leitete die Fortbildung und führte motivierend in den Bereich der Arbeit mit Schulklassen auf einem Bauernhof ein. Die Gruppe bestand überwiegend aus Neulingen auf diesem Gebiet, die umso interessierter waren.

Die Fortbildung stand unter dem Zitat von Konfuzius, der schon vor 2500 Jahren erkannte:

„Erzähle mir und ich vergesse, zeige mir und ich erinnere mich, lass es mich tun und ich verstehe."

Damit ist programmatisch bereits umrissen, was das Ziel  von „Lernort Bauernhof" ist. Auf den Höfen finden die Schülerinnen und Schüler eine Realsituation vor und die Materialien haben einen Sinn, weil sie in einen Produktionsablauf eingebunden sind, was pädagogisch einen hohen Stellenwert hat.

Neben den rechtlichen, hygienischen und versicherungsrechtlichen Einheiten, zu denen Spezialisten der LBV U, des Veterinäramtes und der Berufsgenossenschaft sprachen, interessierte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor allem, wie sie mit den Gegebenheiten auf ihrem Betrieb, eine pädagogisch durchdachte Hofführung anbieten können. Erklärtes Ziel alles war es, dass es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht werden sollte, selbst etwas tun zu können, um so mit allen Sinnen zu lernen.

Zu den Themen Schwein, Huhn, Wildkräuter und Getreide wurden Stationen und ganze Abläufe entwickelt. Vom Abwiegen der Eier bis hin zum Bauernhofkaugummi aus Getreide wurden viele Ideen aufgenommen und eingebaut.

Der Bauernverband und die Kooperationspartner vor Ort von den Landwirtschaftsämtern stellten ihre Koordinationstätigkeit vor und wiesen auf den nächsten regionalen Fachtag am 12.11.2013 auf dem Hof Beck , Aischland und Schulbauernhof Pfitzingen hin.

Für das kommende Schulhalbjahr sind weitere Fortbildungen für Lehrer und Leherinnen geplant.ehrerfortbildungen, - 24.4., bei Familie Reber, Gailenkirchen, Schweinmast, Tiergesundheit und Biogas unter der Mitwirkung von Tierarzt Herrn Groschke, Crailsheim  --> Sekundarstufe I und II

- 26.6., bei Familie Braun, Ungeheuerhof,Backnang, Milchvieh, Milch und Getreide --> Primarstufe

und 4.7., Hof Aischland, Milchvieh, Milch und Getreide --> Primarstufe

files/bauernverband/hintergruende/trecker_wiese.jpg