Lektionen im Hightechstall

Lektionen im Hightech-Stall

Besonders beeindruckt hat die teilnehmenden Lehrerinnen der Melkroboter, mit dem Familie Schwaderer seit beinahe 10 Jahren melkt. Der damals 16jährige Sohn habe den Wunsch geäußert den landwirtschaftlichen Betrieb weiterzuführen, deshalb wurde in das Kerngeschäft des Hofes, die Milchviehhaltung investiert. So enstand einer der ersten Offenställe des Landkreises mit freiem Auslauf für die Kühe und mit der Hightechausrüstung des Melkroboters. Die Kühe können sich im Stall von einer rotierenden Bürste kratzen lassen und Sprühnebel verschafft ihnen bei Sommerhitze Abkühlung. Arbeit gibt es trotz Technisierung genug, doch ist Familie Schwaderer nicht mehr an die festen Melkzeiten gebunden. Die Lehrerinnen waren sich einig, dass dieser Stall mit seiner Technik die Schüler interessieren wird.

"Ob der Besuch auf einem Bauernhof sinnvoll ist, hängt davon ab, wie gut Sie ihn in den Bildungsplan intergrierern können.", erklärte Frau Sammet-Volzer. Materialien gebe es inzwischen viele, jede Teilnehmerin erhielt eine Mappe mit Beispielen.

Auf einem Bauernhof lassen sich viele Bildungsplaninhalte besonders gut verdeutlichen und im wahrsten Sinne des Wortes begreifen, dies wurde den Teilnehmenden anhand der unterschiedlichen Lernstationen deutlich. Säen, Ernten und Verarbeiten von Getreide im Jahreslauf der Landwirte wird genauso veranschaulicht, wie die Handelswege von Getreide oder Milch vom Erzeuger bis zum Verbraucher oder die Bedeutung der Pflege der Kulturlandschaft. Am Beispiel der Biologie der Milchkuh kann die Haltung, Pflege und Nutzung von Haustieren im Unterricht bearbeitet werden. Der Nachhaltigkeitsgedanke, der der Landwirtschaft zutiefst eigen ist, gewinnt in den Bildungsplänen zunehmend an Bedeutung, so dass sich der Besuch auf einem Bauernhof mit einer Schulklasse auf jeden Fall lohnt, so das Fazit der Veranstaltung.

Bauernverband und Landwirtschaftsamt bieten unter der Dachmarke "Lernort Bauernhof" regelmäßig Lehrerfortbildungen zu unterschiedlichen Schwerpunkten an. Unter "Lernort Bauernhof" finden sich unterschiedliche Netzwerkpartner, die Schulklassen einen Aufenthalt auf qualifizierten Höfen anbieten.

Technik im Kuhstall

files/bauernverband/hintergruende/Distel_Biene.jpg