Bauernverband Rundmail: Mitgliederoffene Ortsobmännerversammlung am Montag 23.11.2015 in Wolpertshausen mit Prof. Dr. Harald Grethe zum Thema "Wege zu einer gesellschaftlich akzeptierten Tierhaltung"


Liebe Mitglieder,

für den ganzen Berufsstand wichtige Themen müssen breit diskutiert werden. Aus diesem Grund findet die diesjährige Herbsttagung unserer Ortsobmänner und Delegierten diesesmal "mitgliederoffen" statt.
Dies bedeutet, dass wir Sie ganz herzlich einladen, an der Tagung teilzunehmen und sich mit Ihren Ortsobmännern und Delegierten gemeinsam zu informieren und darüber zu diskutieren, wie der Weg der landwirtschaftlichen Tierhaltung weitergehen wird.

Die mitgliederoffene Ortsobmännertagung findet statt am

Montag, 23. November 2015 um 20:00 Uhr
in der „Mehrzweckhalle“ in Wolpertshausen


Tagesordnung:

1.        Eröffnung und Begrüßung
2.        kurzer Bericht des Vorsitzenden Klaus Mugele
3.        Prof. Dr. Harald Grethe, Universität Hohenheim

„Wege zu einer gesellschaftlich akzeptierten Nutztierhaltung“

Welche Schlussfolgerungen für die Weiterentwicklung von Betrieben sind aus dem Gutachten des wissenschaftlichen Beirates Agrarpolitik der Bundesregierung (WBA) zu ziehen?
       
4.        Diskussion
5.        Verschiedenes


Herr Prof. Dr. Harald Grethe ist Vorsitzender des WBA und damit in hohem Maße mitverantwortlich für die Ergebnisse des Gutachtens. Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, ihn für unsere Ortsobmännerversammlung zu gewinnen und laden alle Mitglieder ganz herzlich ein, sich zu informieren,  mit zu diskutieren und sich eine Meinung über die zukünftigen Entwicklungen in der Veredlung und Tierhaltung zu bilden.

Wir stehen momentan an einem Scheidepunkt in der Landwirtschaftspolitik: Welche Art der Landwirtschaft hat künftig Chancen? Wie kann der Zwang zur Kostenminimierung, den jeder Einzelne auch in Zukunft haben wird, in die gesellschaftliche Diskussion eingebracht werden? Können wir uns auf Aussagen verlassen, wonach die Gesellschaft bereit ist, noch mehr Tierwohl und Umweltschutz in irgendeiner Weise zu honorieren? Ist dies über den Preis möglich ? Sorgt die Politik für verlässliche Ausgleichsleistungen - und wenn ja, wird neues Geld bereit gestellt oder werden nur vorhandene Mittel neu verteilt ?

Ganz wichtige Fragen! Bitte nutzen Sie die Gelegenheit sich im Brennpunkt einer gesellschaftlichen, aber auch landwirtschaftlichen Orientierungsphase aus erster Hand zu informieren und Ihre Anregungen einzubringen.

Wir haben ganz bewusst die große Halle in Wolpertshausen reserviert, damit möglichst viele Berufskollegen die Chance haben die Position des Berufsstandes mit zu gestalten.

Bitte nutzen Sie unsere Homepage www.bauernverband-hohenlohe.de , um sich über anstehende Termine und Angebote zu informieren.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme.

Ihr


Helmut Bleher
Geschäftsführer

Bauernverband Schwäbisch Hall - Hohenlohe - Rems eV
Am Richtbach 1
74547 Untermünkheim

Tel 07944 9435 0
Fax 07944 9435 111
bleher@lbv-bw.de
www.bauernverband-hohenlohe.de


files/bauernverband/hintergruende/Getreide.jpg