Bauernverband Rundmail: Liquiditätshilfedarlehen für Futterbaubetriebe der Rentenbank

Liebe Mitglieder,

in weiten Teilen Nordwürttembergs wird die Futtersituation beklemmend. Dem Mais hat die Trockenheit in vielen Fällen den Garaus bereitet. Der zweite oder dritte Schnitt im Grünland brachte keine oder kaum Erträge. Futter muss teuer zugekauft werden.
Der Landesbauernverband hat ja - wie bereits gemeldet - schon seit längerem alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass Greening-Flächen verfüttert werden können. Eine Antwort der Landesregierung steht noch aus, SPD und CDU auf Landesebene haben aber unsere Forderung aufgegriffen und diese an die Landesregierung verstärkt unterstützt.

Für Futterbaubetriebe gibt es ein Liquiditätshilfeprogramm der Rentenbank, das über die Hausbank beantragt werden kann. Die Konditionen entnehmen Sie bitte den beigefügten Unterlagen bzw. den folgenden Links

Zinssätze Rentenbank

Bedingungen Liquidiätshilfedarlehen für Futterbaubetriebe

Leider gibt es aktuell für Schweinebetriebe noch kein spezielles Programm der Rentenbank zur Überbrückung von Liquiditätsengpässen.
Problematisch bleibt außerdem, dass Rentenbankkredite auch eine gewisse Bonität erfordern. Wenn die Hausbank keine Kreditlinie mehr zulässt, wirds auch mit der Rentenbank gleichermaßen schwierig. Trotzdem lohnt es sich, den persönlichen Bankberater auf das Programm anzusprechen.

Helmut Bleher

Bauernverband Schwäbisch Hall - Hohenlohe - Rems eV
Am Richtbach 1
74547 Untermünkheim

Tel 07944 9435 0
Fax 07944 9435 111
bleher@lbv-bw.de
www.bauernverband-hohenlohe.de

• Konditionen Rentenbank August 2015.pdf
  • Liquiditätssicherung 08 08 2013.pdf

Um Zugriff auf die Dateianhänge der Rundmails zu erhalten, melden Sie sich bitte hier mit Ihren Mitgliedsdaten an.

files/bauernverband/hintergruende/trecker_wiese.jpg