Bauernverband Rundmail: Zusatzkrankenversicherung für Auslandsreisen

Liebe Mitglieder,

aus aktuellem Anlass möchten wir Sie, hoffentlich rechtzeitig vor der Ferienzeit, daran erinnern, dass die gesetzliche Krankenversicherung im Ausland nur die Kosten übernimmt, die im Inland abrechenbar wären. Dies kann bei plötzlichen Erkrankungen oder Unfällen im Ausland zur Folge haben, dass Sie auf einem Teil Ihrer Behandlungskosten, vor allem aber auf den notwendigen Krankentransportkosten sitzen bleiben. Diese können unangenehm hoch sein und Sie haben im Ernstfall kaum die Kontrolle darüber, wie Sie transportiert werden möchten.

Standard ist in vielen Ländern, dass Sie die Behandlungskosten im Krankenhaus erstmal vorstrecken müssen und diese später von der Krankenkasse - oft nur teilweise - erstattet bekommen.

Wir empfehlen Ihnen deshalb dringend, eine kostengünstige Auslandskrankenversicherung abzuschließen. In der Regel sind Kinder bis 18 Jahren darin mitversichert. Kinder über 18 Jahren bedürfen aber bei diesen Versicherungen eines eigenen Versicherungsschutzes, auch wenn sie im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung zB als Schüler oder Studenten noch mit Ihnen mitversichert sind.

Kurz zusammengefasst:

Wenn Sie oder ein Familienmitglied ins Ausland fährt:  Auslandskrankenversicherung abschließen
Kinder über 18 Jahre brauchen eine eigene Police (die einen eigenen Beitrag kostet)

Diese Versicherungen gibt es bei jeder Gesellschaft.  (Kosten zwischen ca. 12 - 20 Euro pro Jahr je Person bzw. je Familie mit Kindern bis 18 Jahren)

Unsere LBV-U steht selbstverständlich für unbürokratische Anträge stets zur Verfügung. Hier die Adresse (einfach mailen oder telefonieren):

LBV- Unternehmensberatung
Service Nord