Infos vom Bauernverband: Einladung des Arbeitgeberverbands Land und Forstwirtschat zu einem Seminar am 3.4.2023 Küffner Hof

Liebe Mitglieder,

gerne laden wir sie zum

Seminar Beschäftigung von (ausländischen) Saisonarbeitskräften und aktuelle Themen
am 3. April 2023 von 13 Uhr bis ca. 17:30 Uhr auf dem Küffner-Hof, Neudeck 20, 74243 Langenbrettach

ein.

Bitte melden Sie sich gegebenenfalls beim Arbeitgeberverband selbst an:  Nutzen Sie bitte dazu das Anmeldeformular auf der beigefügten Word Datei.

an info@lfagv-bw.de

oder per Fax

an 0711/2140-119

Helmut Bleher

Bei der Beschäftigung von Arbeitnehmern haben Arbeitgeber eine Vielzahl von gesetzlichen Regelungen einzuhalten. Fehlendes Wissen in diesem Bereich kann zu falschen Entscheidungen führen und für den Betrieb weitreichende und kostenintensive Folgen haben. Im Seminar werden die wesentlichen arbeits- und sozialrechtlichen Themen, insb. in Bezug auf die Beschäftigung von (ausländischen) Saisonarbeitskräften, behandelt.

Themen:

A. Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt 2023
Ø        Arbeitnehmer aus EU-Staaten
Ø        Arbeitnehmer aus Drittstaaten
Ø        Beschäftigung geflüchteter Menschen
Ø        Besonderheiten Arbeitsmarktzugang geflüchteter Menschen aus der Ukraine

B. Arbeitsrecht
Ø        Änderungen Nachweisgesetz zum 01.08.2022
Ø        Arbeitsvertrag
Ø        Vergütung und Sachleistungen
Ø        Arbeitszeit, Ruhezeiten- und pausen, Sonn- und Feiertagsarbeit
Ø        Entgeltfortzahlung, Erholungsurlaub, Krankheit
Ø        Abmahnung und Beendigung des Arbeitsverhältnisses

C. Sozialversicherungsrecht
Ø        Zuständiges Recht: Deutsches oder ausländisches Sozialversicherungsrecht
Ø        Geringfügig entlohnte Beschäftigung und kurzfristige Beschäftigung (insb. Problem Hausfrau/Hausmann)

D. Aktuelle Rechtsprechung
Ø        Urteile des BAG zum Schicksal von Urlaubsansprüchen bei Langzeiterkrankung und zur Anwendbarkeit von Verjährungsfristen
Ø        Urteil des BAG zur Arbeitszeiterfassung
Ø        Urteil des BAG Lohngleichheit bei Teilzeitbeschäftigung

Datum Ort
03.04.2023
13:00 Uhr – 17.30 Uhr
Küffner Hof, Neudeck 20, 74243 Langenbrettach

Mitglieder LFAGV
Mitglieder KBV
Nichtmitglieder
65,-- €
80,-- €
165,-- €

Im Seminarpreis sind Seminarunterlagen, Tagungsgetränke und Pausenverpflegung enthalten.

files/bauernverband/hintergruende/Trecker_Feld.jpg