Bauernverband Rundmail: Entscheidungsbäume zur Aufzeichungspflicht im Zusammenhang mit der Düngeverordnung und Merkblatt zum Umfang der Aufzeichnungspflicht

Liebe Mitglieder,

zum Teil ist es sehr unübersichtlich, wer in den "Roten" oder "Grünen" Gebieten aufzeichnungspflichtig ist.  Dies muss man aber wissen, um bei einer Kontrolle sicher zu sein, dass die notwendigen Unterlagen vorliegen.

Beigefügt erhalten Sie "Entscheidungsbäume", die Ihnen in einem Fließdiagramm die Lösung auf Ihren Betrieb bezogen, aufzeigen. Außerdem ist ein Merkblatt beigefügt, das die Aufzeichungspflicht zur Düngeverordnung textlich beschreibt.

In diesem Zusammenhang:  Beschlossen wurde diese Düngeverordnung von Bundestag und Bundesrat. Der Bauernverband hat weder zugestimmt noch trägt er die Verordnung mit. Das ist auch gar nicht notwendig: Denn die Gesetze werden von EU. Bund und Ländern geschrieben. Der Berufsstand wird nur angehört - die Gesetzesverabschiedung erfolgte, wie so oft, gegen den Rat und den Willen des Bauernverbandes.  Unabhängig davon gelten die Vorschriften und sind einzuhalten. Verstöße werden mit empfindlichen Bußgeldern und Prämienabzügen bestraft.

Momentan ist die konkrete Abgrenzung der "Roten Gebiete = Nitratgebiete" noch offen. Hierbei ist für unser Verbandsgebiet aber keine Verbesserung zu erwarten. Denn wir haben aktuell fast gar keine Roten Gebiete. Im Rahmen der sogenannten Binnendifferenzierung, die in anderen Bundesländern für Entlastung sorgen könnte, müssen wir dagegen damit rechnen, dass der eine oder andere besonders belastete Messpunkt im Grünen Gebiet dazu führt, dass auch bei uns weitere lokal aber begrenzte Rote Gebiete entstehen. Für diese wären dann die Vorgaben auch einzuhalten.

Die Unterlagen stammen vom LTZ Augustenberg. Wir bedanken uns ganz herzlich dafür.

Helmut Bleher

Bauernverband Schwäbisch Hall - Hohenlohe - Rems e.V.
Am Richtbach 1
74547 Untermünkheim

Tel  07944 9435 0
Fax 07944 9435 - 111

Mail: bleher@lbv-bw.de
web: www.bauernverband-hohenlohe.de

• Entscheidungsbaum Aufzeichnungspflicht Nitratgebiete Juni 2020.pdf
  • Entscheidungsbaum Aufzeichnungspflicht außerhalb Nitratgebiete Juni 2020.pdf
  • Merkblatt zur Aufzeichnung der Düngung 052020.pdf

Um Zugriff auf die Dateianhänge der Rundmails zu erhalten, melden Sie sich bitte hier mit Ihren Mitgliedsdaten an.

files/bauernverband/hintergruende/Getreide.jpg