Bauernverband Rundmail: Erntehelfer aus Osteuropa - Verfahren und Ablauf

Liebe Mitglieder,

in einer extrem schnellen Beschlussfassung und Aktion zwischen Bundeslandwirtschaftsministerium und Bundesregierung in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bauernverband und den Arbeitgeberverbänden der Deutschen Landwirtschaft ist es gelungen, insgesamt 80.000 Erntehelfer aus Osteuropa einreisen zu lassen.

Die Einreise ist ausschließlich mit dem Flugzeug möglich. Bei der Einreise ist ein Gesundheitscheck durchzuführen und es sind von den Arbeitskräften die Arbeitsverträge und Pendlerbescheinigungen mit  zu führen. Das ganze muss in einem Listenverfahren abgewickelt werden, das es erlaubt, auch nach der Einreise sicher zu stellen, dass Corona Infektionen nachvollzogen werden können.

Für Sie bedeutet das:

Sie müssen über eine Fluggesellschaft im Rahmen von vorgesehenen Portalen Ihren Bedarf anmelden. Die Fluggesellschaft sollte den größten Teil der Einreisebestimmungen für Sie erledigen.

Der Deutsche Bauernverband arbeitet mit der Firma Eurowings zusammen.
 
Hier das Portal von Eurowings:  www.eurowings.com/erntehelfer

Eurowings fliegt in Abstimmung mit dem Deutschen Bauernverband und unter Einhaltung aller gesetzlicher Vorschriften Saisonarbeiter aus Osteuropa (u.a. aus Rumänien) nach Deutschland ein.

Geplante Ausgangsflughäfen sind Iasi, Timiºoara, Sibiu, Cluj und Bukarest. Die ersten Flüge sind für Donnerstag (09.04.) geplant. Zielflughäfen in Deutschland sind Berlin, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Hamburg, Karlsruhe, Leipzig und Nürnberg. Wenn Bedarf an weiteren Start- und Zielflughäfen gesehen wird, bittet Eurowings um eine entsprechende Meldung.

Unter der Adresse www.eurowings.com/erntehelfer können Landwirte über ein Online-Formular ihren konkreten Bedarf an Sitzplätzen melden sowie den gewünschten Abflugsort ihrer jeweiligen Erntehelfer und den gewünschten Ankunftsort in Deutschland. Eurowings wird diesen Bedarf landesweit strukturieren und gemeinsam mit anderen Airlines der Lufthansa Group entsprechende Sonderflüge organisieren. Damit soll deutschen Landwirten in einer sehr schwierigen Lage bestmöglich geholfen und Versorgungs-Engpässen bei Obst und Gemüse entgegengewirkt werden.

Ergänzend zu der Anmeldung bei Eurowings müssen Sie die genauen Daten zu Ihren Erntehelfern im Portal  https://saisonarbeit2020.bauernverband.de eintragen.

Dieses Portal ist erst im Aufbau. Es wird im Laufe der aktuellen Woche frei geschaltet. Bitte probieren Sie es einfach mehrfach aus.
Das ganze ist unter enormem Zeitdruck. Bitte entschuldigen Sie deshalb die bruchstückhaften Informationen.

Es hat keinen Zweck, zu weiteren Information in unserer Geschäftsstelle anzurufen. Wir wissen momentan auch noch nicht mehr !
Ich werde Sie weiter informieren, wenn wir etwas wissen.

Viele Grüße

Ihr


Helmut Bleher
Geschäftsführer

Bauernverband Schwäbisch Hall - Hohenlohe - Rems e.V.
Am Richtbach 1
74547 Untermünkheim

Tel  07944 9435 0
Fax 07944 9435 - 111

Mail: bleher@lbv-bw.de
web: www.bauernverband-hohenlohe.de




files/bauernverband/hintergruende/trecker_wiese.jpg