Bauernverband Rundmail: Einladung zum Baurechtsseminar am Dienstag dem 21. Februar 13:30 in der Geschäftsstelle Übrigshausen

Liebe Mitglieder,

zum Baurechtsseminar des Bauernverbandes

„Neue Vorschriften für Luftreinhaltung bei Ställen
Novellierung der TA Luft – Was ist künftig noch möglich ?“

Termin:         Dienstag, 21.02.2017, 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort:         Seminarraum, Bauernverbandsgeschäftsstelle in Übrigshausen

mit den Herren

Ewald Grimm, Dipl. ing
Karsten Kühlbach, Dipl. Geograph

vom Kuratorium Technik und Bauen in der Landwirtschaft (KTBL) laden wir ganz herzlich ein.

Die neuen Vorschriften für Stallerweiterungen werden alle Betriebe betreffen, die weiterhin in der Tierhaltung ihr Geld verdienen wollen. Nach den bekannt gewordenen Diskussionspunkten  zur Fortschreibung der TA Luft ist mit der Einbaupflicht von Filtersystemen in  Schweineställen durchaus zu rechnen. Darüber hinaus sollen Stallanlagen künftig zusammengezählt werden, wenn es Größenordnungen als Voraussetzung zu Umweltverträglichkeitsprüfungen überschritten werden.

Die Frage wird sein, wie Offenställe, die aus Tierwohlgründen befördert werden, behandelt werden sollen ? Diese können Emissionsanforderungen kaum einhalten.

Ist irgendwann eine Nachrüstpflicht für bestehende Ställe zu erwarten ? Wo können künftig überhaupt noch Ställe gebaut und betrieben werden ?

Mit unserem jährlichen Seminar zum landwirtschaftlichen Baurecht möchten wir ganz bewusst die Weiterentwicklung der Rechtsnorm regelmäßig auf die Tagesordnung nehmen. Es handelt sich nicht um eine Wiederholung des Baurechtseminars vom letzten Jahr, sondern um eine grundlegende Information, wie sich das Rechtssystem weiterentwickelt.

Für Landwirte, die wissen wollen, mit welchen Umweltauflagen im Umfeld von Ställen künftig zu rechnen ist, sollte diese Veranstaltung als „Pflichttermin“ fest vorgesehen sein.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Helmut Bleher