Bauernverband Rundmail: Seminar Klar sehen - was sagt mir der Jahresabschluss ? am 9. Februar 2016 - bei Interesse bald anmelden

Liebe Mitglieder,

die wirtschaftliche Situation auf vielen Betrieben ist angespannt. Umso wichtiger ist es, die vorhandenen Instrumente zu nutzen und frühzeitig Alarmzeichen und Schwachstellen zu erkennen, Investitionsmöglichkeiten realistisch einzuschätzen und sich damit regelmäßig auf die Zukunft ein zu stellen.

Zusammen mit dem Landesbauernverband verantalten wir deshalb

am 9. Februar 2017 in unserer Geschäftsstelle  von 9:30 - 13:00 das Seminar

„KLAR SEHEN – Was sagt mir der Jahresabschluss?“

Die wichtigsten Betriebskennzahlen aus betriebswirtschaftlicher und steuerlicher Sicht – Ein Seminar für unternehmerisch aktive
Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter

Das Seminar „KLAR SEHEN: Was sagt mir der Jahresabschluss?“ ist eine gemeinsame Veranstaltung von AgriConcept Beratungsgesellschaft mbH, Buchstelle LBV GmbH und Landesbauernverband in Baden-Württemberg und unseres Bauernverbands Schwäbisch Hall Hohenlohe Rems.
.
Ziel ist es, interessierten Betriebsleiterinnen und Betriebsleitern Hilfestellung bei der Interpretation und Analyse der Kennzahlen aus dem Jahresabschluss zu geben und daraus mögliche Konsequenzen für die Weiterentwicklung des eigenen Betriebes abzuleiten.

Das Seminar hat folgende Inhalte:

·        Inhalte des Jahresabschlusses
·        Der Jahresabschluss als Controllinginstrument
·        Jahresabschlussanalyse:
-        Kennzahlen der Rentabilität
-        Stabilität
-        Liquidität
-        Naturale Erfolgskennzahlen
·        Unterschiede und Besonderheiten von steuerlichem und betriebswirtschaftlichem Jahresabschluss

Referenten sind Geschäftsführer und Betriebsberater Heiner Rumetsch von AgriConcept und Steuerberater Stefan Mack von der Buchstelle

Das Seminar endet mit dem Mittagessen im Gasthof Adler Übrigshausen.  Die Kosten betragen 50,00 Euro je Teilnehmer (inkl. Tagungsgetränke und Mittagessen)

Eine Anmeldung ist erforderlich an E-Mail: buchholz@lbv-bw.de oder unter Telefon 0711/2140-125 oder unter E-Mail: bleher@lbv-bw.de

Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Wir bitten deshalb um schnellstmögliche Anmeldung !

Helmut Bleher

Bauernverband Schwäbisch Hall - Hohenlohe - Rems eV