Tierwohl und Naturschutz sind nicht umsonst

Treffen am Weltbauerntag bringt Landwirtschaft und Handel zusammen

Foto: Michelle Lumpe

Zum Weltbauerntag rückten Handel und Landwirtschaft zusammen. Am 1. Juni trafen sich Branchenvertreter, darunter unser Vorsitzender Jürgen Maurer, auf dem Betrieb der Familie Leuter in Glochen. Sie diskutierten, wie Umweltleistungen und Tierwohlmaßnahmen wirtschaftlich nachhaltig umgesetzt werden können.

Auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Leuter in Glochen trafen sich Jürgen Mäder (Vorstandsmitglied der EDEKA-Stiftung), Martin Linser (Winzer und Vizepräsident des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbandes), Jürgen Maurer (Vizepräsident des Landesbauernverbandes in Baden-Württemberg e. V. und Vorsitzender des Bauernverbands Schwäbisch Hall - Hohenlohe - Rems e. V.), Christian Danner (Betriebsleiter des Ortenauer Weinkellers) sowie der gastgebende Landwirt und Georg Leuter.

Die Diskussionsteilnehmer (v.l.n.r.): Martin Linser (BLHV); Georg Leuter (Hofglück-Landwirt); Christian Danner (Ortenauer Weinkeller); Jürgen Mäder (EDEKA Südwest); Jürgen Maurer (LBV Baden Württemberg). Foto: BLHV

Die Podiumsteilnehmer waren sich einig, dass die Landwirtinnen und Landwirte in Baden-Württemberg neben ihrer Hauptaufgabe, der Produktion hochwertiger Lebensmittel, bereits viel für den Klima- und Umweltschutz tun. Diese Bestrebungen könne es jedoch nicht zum Nulltarif geben. Martin Linser, der für eine Kooperation mit dem NABU Freiburg den Landesnaturschutzpreis 2023 erhielt, machte deutlich: „Naturschutz muss sich auch für die Landwirte rechnen. Wir alle sind Unternehmer und müssen dafür sorgen, dass unsere Betriebe auch wirtschaftlich langfristig gut aufgestellt sind“. Gemeinsam mit drei weiteren Landwirten bietet Linser in Opfingen bei Freiburg Patenschaften für Blühflächen an. Die Nachfrage sei gut und das Angebot lohne sich für die Betriebe, erklärt Linser.

LBV-Vizepräsident Jürgen Maurer. Foto: Michelle Lumpe

Im Rahmen des F.R.A.N.Z.-Projektes, an dem Landwirt Jürgen Maurer beteiligt ist, wird derzeit erprobt, wie Maßnahmen für mehr Artenvielfalt in der Agrarlandschaft wirtschaftlich nachhaltig in die betrieblichen Abläufe integriert und wie Hemmnisse im bestehenden Förder- und Ordnungsrecht reduziert werden können. „Im Projekt arbeiten wir intensiv mit dem Naturschutz zusammen und bekommen wertvolle Ansätze, wie wir Artenschutzmaßnahmen bei unserer Arbeit umsetzen können. Dabei schauen wir aber auch, dass die Ansätze praxistauglich sind und die Wirtschaftlichkeit nicht leidet, denn nur so können sie auf vielen Betrieben angewandt werden“, resümierte Maurer.

Auch Gastgeber Georg Leuter, der auf seinem Betrieb Strohschweine für das Hofglück-Programm der EDEKA Südwest produziert, betonte, dass die Landwirte gewillt seien, ihre Betriebe neu aufzustellen. Maßnahmen für mehr Tierwohl könne man jedoch nur umsetzen, wenn die richtigen Rahmenbedingungen vorherrschen. Dazu zählen für ihn verlässliche Partnerschaften mit dem Lebensmittelhandel und auskömmliche Erzeugerpreise. „Wenn die Verbraucher mehr Tierwohl fordern, müssen sie auch bereit sein, dafür mehr zu bezahlen”, so Leuter. Auch die Politik müsse nachziehen, betont der Landwirt, insbesondere mit Blick auf die geplante Haltungsformkennzeichnung der Bundesregierung.

Auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Leiter in Glochen. Foto: Michelle Lumpe

Für Jürgen Mäder, EDEKA Südwest, ist klar: Die Maßnahmen, die Landwirte für mehr Tierwohl und Artenschutz umsetzen, müssen an der Theke sichtbar werden. Dazu müssten Landwirtschaft und Handel noch stärker zusammenarbeiten, so der EDEKA- Vorsitzende. „Wir sind nah an den Verbrauchern dran und können den Menschen zeigen, wie die regionale Landwirtschaft aussieht, damit diese bereit sind einen angemessenen Preis für den unbezahlbaren Mehrwert zu zahlen. Landwirtschaft und Handel müssen dazu aber an einem Strang ziehen und gemeinsam an die Verbraucher herantreten”, so Mäder. In den Markenprogrammen von EDEKA Südwest gelinge das bereits gut.

Text: Benjamin Fiebig / BLHV

Fotos: Michelle Lumpe