Psychische Gesundheit und mögliche Folgen von Überlastung in Beruf und Familie

Wenn alles zuviel wird: Vertrauenspersonen und SVLFG hören zu und bieten Hilfe an


Foto: Susanne Reger (l.) ist eine von mehreren Vertrauenspersonen, die im Rahmen der Initiative "In Verantwortung" über ganz Baden-Württemberg verteilt im Einsatz sind. Regina Eichinger-Schönberger (r.) berät für die SVLFG Menschen in Notsituationen, hält Vorträge und ist Mediatorin. Unser Vorsitzender Jürgen Maurer dankt beiden Referentinnen für ihre mitreißenden Vorträge bei unserer Delegiertenversammlung am 15. April 2026. (c) David Benzin/Bauernverband

 

Unsere Delegiertenversammlung vergangene Woche in Übrigshausen war ein besonderer Abend. Nicht nur, weil der Seminarraum dank weit über 100 Delegierter einer Sardinenbüchse glich. Auch, weil die Vorträge unserer Referentinnen Vielen den Atem stocken ließen und trotzdem Optimismus bescherten. Worum ging es, fragen Sie sich vielleicht? Um ein Thema, das immer mehr in den Fokus unserer Landwirtsfamilien gerät: Psychische Gesundheit und mögliche Folgen von Überlastung in Beruf und Familie.

 

Die Sozialpädagogin Regina Eichinger-Schönberger berät für die SVLFG Menschen in Notsituationen, hört zu und versucht, Hilfsangebote gemeinsam mit Betroffenen zu finden. Aus ihrem Alltag gab sie den Delegierten zahlreiche Beispiele, aus denen heraus Menschen bereits ihre Telefonnummer gewählt haben. Wer in einer persönlichen oder betrieblichen Krisensituation ist, dem empfiehlt sie die 24 Stunden/Tag und 7 Tage/Woche erreichbare Krisenhotline der SVLFG unter Tel. 0561-785-10101.

 

 

Als zuvor Susanne Reger von ihrer Geschichte erzählt, von dem, was ihr an einem Frühlingstag vor mehr als 10 Jahren widerfahren ist, hätten man hören können, wenn eine Maus übers Parkett liefe - so still war es. Was mit dem Familienumfeld passiert, wenn eine Depression den Himmel verdunkelt oder der Alltag nur noch von Sorgen bestimmt wird und Menschen kein Licht am Horizont sehen, berichtete Susanne Reger aus erster Hand. Heute hat die Junglandwirtin den Schicksalsschlag aufgearbeitet, steht mit beiden Beinen im Leben und möchte Menschen in ähnlichen Situationen helfen, wieder gesund zu werden.

 

 

Einfach mal jemand zum Reden, jemand, der zuhört und weiterhilft, die richtige Ansprechperson zu finden für die Herausforderung, vor der Sie und Ihre Familie gerade stehen, ist manchmal nicht leicht. Genau hier möchte Susanne Reger als eine der unabhängigen Vertrauenspersonen ansetzen, die bei den Bauern- und Weinbauverbänden in Baden-Württemberg angesiedeltsind. Das Gesprächsangebot können Sie unabhängig von einer Mitgliedschaft kostenlos nutzen. Wenn Sie dies Wünschen, sind die Inhalte des Gespräches vertraulich und werden nicht weitergegeben.

Mehr über Susanne Reger sowie über die weiteren Vertrauenspersonen erfahren Sie auf der Internetseite www.inverantwortung.de.

 

Wenn Sie direkt mit Frau Reger in Kontakt treten möchten, können Sie hier mehr über sie erfahren:https://www.inverantwortung.de/,Lde/Startseite/Vertrauenspersonen/Susanne+Reger?LISTPAGE=cbi:///cms/24702273

Frau Reger sitzt in Untermünkheim, sie ist vormittags telefonisch erreichbar. Weitere Termine sind nach Absprache auch nachmittags möglich.

E-Mail:  vertrauensperson_reger@lbv-bw.de
Telefon: 01512/1239043

 

Es steht Ihnen allerdings frei, sich bei Fragen und Problemen auch an eine der weiteren Vertrauenspersonen zu wenden.

 

 

 

 

 

Zurück

files/bauernverband/hintergruende/Distel_Biene.jpg