Presseschau zum Ernteabschluss 2023

Deutliche Worte von Jürgen Maurer: "Vor 40 oder 50 Jahren hätte man so eine Hungersnot ausgelöst."

Die Erntebilanz dieses Sommers fällt ernüchternd aus - vor allem Weizen landet oft im Trog, statt auf dem Teller. Eine Presseschau zum Abschluss der diesjährigen Getreideernte gibt einen Überblick.

Am 16.8. haben wir zu unserm jährlichen Erntepressegespräch eingeladen. Verbandsmitglieder, Gäste und Pressevertretende sind dazu auf den Betrieb der Familie Borg in Wallhausen gekommen, und haben mit uns den Erntesommer 2023 ausgewertet. Auch Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Peter Hauk durften wir an diesem Tag begrüßen. Nach einer Bilanz der diesjährigen Ernte stand Minister Hauk Rede und Antwort auf drängende Fragen in der Landwirtschaft. Abgerundet wurde der Nachmittag durch eine interessante Betriebsvorstellung seitens Familie Borg und einem sommerlichen Kuchenbuffet auf der Borg'schen Terrasse.

__________________________________________________________________________________________________________

"Gemischte Erntebilanz und scharfe Kritik an der Politik"

(Bericht auf SWR aktuell am 17.8.2023)

Ernte 2023 in Hohenlohe: "Bauernverband wettert gegen neue Vorschriften"