Plakataktion: "Jetzt handeln!"

Bunte Banner mit klaren Kernbotschaften: Die Landwirtschaft sagt, was sie braucht

Landwirtinnen und Landwirte machen in einer deutschlandweiten Plakataktion auf ihre Kernforderungen an die Politik aufmerksam. Die bunten Banner sollen zeigen, was die Landwirtschaft am dringendsten braucht.

Dass die Landwirtschaft bunt ist und die Mitte unserer Gesellschaft wiederspigelt, haben zahlreiche Demonstrationen und Aktionen des Deutschen Bauernverbands und seinen regionalen Landes- und Kreisverbänden gezeigt. Wofür die Landwirtinnen und Landwirte ursprünglich auf die Straße gingen, machen Sie aktuell in einer bundesweiten Plakat-Kampagne deutlich. „Auflagenstopp jetzt“, „Wir brauchen Wettbewerbsgleichheit“ oder "Bürokratieabbau" sind drei der Kernforderungen, die vielerorts an Scheunen, Stallgebäuden und an landwirtschaftlichen Flächen aufgestellt sind. Mit Ihnen soll die Politik weiterhin ermahnt werden, tätig zu werden, um der deutschen Landwirtschaft eine Zukunft zu ermöglichen.

Initiiert hat die Kampagne der Deutsche Bauernverband, auch der Landesbauernverband in Baden-Württemberg (LBV) und seine Kreisbauernverbände - wie beispielsweise unser Bauernverband Schwäbisch Hall - Hohenlohe - Rems e. V.- beteiligen sich maßgeblich an der Aktion. Zahlreiche Plakate werden in diesem Frühjahr in ganz Baden-Württemberg aufgehängt.

Mit den Plakaten transportieren die Bäuerinnen und Bauern fünf zentrale Kernforderungen an die Bevölkerung. Diese waren bereits aufgestellt in einem Offenen Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz ». Neben einer tragfähigen Lösung beim Agrardiesel fordern die Bauernverbände steuerliche Entlastungen und Maßnahmen zur Stärkung des einzelbetrieblichen Risikomanagements, Steuerbefreiung für den Einsatz von nicht fossilen Kraftstoffen in der Landwirtschaft, ein Programm zur Wiederherstellung der Wettbewerbsfähigkeit in Europa sowie eine wirksame Initiative zur Entbürokratisierung auf nationaler und europäischer Ebene.

Landwirtschaft als eine der am stärksten regulierten Branchen

Übermäßige Bürokratie ist eine enorm große Belastung für den Berufsstand. Geforderte Anträge, Dokumentationen und Berichte fressen Zeit. Praxisferne und ordnungspolitische Vorgaben nehmen den Landwirtinnen und Landwirten zudem jegliche Flexibilität und schränken die Betriebe in ihrer Bewirtschaftung ein. Gerade in Zeiten des Klimawandels und angesichts unbeständiger Märkte ist Flexibilität auf den landwirtschaftlichen Betrieben aber dringend geboten. Langwierige bürokratische Prozesse verzögern zudem die Weiterentwicklung der Betriebe, zum Beispiel bei Bauanträgen für Tierwohlställe.

Hier gibt es einige Impressionen der Banner im Verbandsgebiet unseres Bauernverbands:

\

files/bauernverband/hintergruende/Trecker_Feld.jpg