Online-Seminar für Lehrkräfte: Natur und Landwirtschaft erleben - die Möglichkeiten des Lernorts Bauernhofs auch in Coronazeiten

Tierkontakt im Kuhstall

Herzliche Einladung zum Online Seminar im Rahmen der Didacta digital am 18.05., 18:30 Uhr.

Veranstalter ist das Bundesforum Lernort Bauernhof.

Ihre Anmeldung richten Sie bitte bis 14. Mai an: info@lernenaufdembauernhof.de

Drei unterschiedliche Beispiele aus ganz Deutschland eröffnen die Möglichkeiten zum Lernen in der Natur und auf dem Bauernhof. Auch oder gerade in Corona-Zeiten brauchen Kinder und Jugendliche nicht nur Mathe, Deutsch und Englisch, sondern handfesten Anschluss an die Welt da draußen.

Wir nehmen Sie mit aufs Land und in den Frühling, um Ihnen in unserem Seminar die Potentiale des außerschulischen Lernortes Bauernhof näher zu bringen. Neben einer virtuellen Hofführung beschreiben LandwirtInnen, was Kinder und Jugendliche – wenn Veranstaltungen wieder möglich sind – vor Ort entdecken und erleben können. Dazu gehört u. a. der Boden unter unseren Füßen, über den es viele spannende Geschichten zu erzählen gibt. Was sich hinter dem Begriff "Handlungsorientiertes Lernen" verbirgt, berichten unsere ReferentInnen am Beispiel eines virtuellen Besuches im Milchviehstall. Ergänzend zu Natur und Landwirtschaft erleben sind verschiedene virtuelle Angebote entstanden, die insbesondere in der aktuellen Situation Einblicke in Zusammenhänge geben können. Neue Zahlen aus dem Jugendreport Natur belegen, dass Kinder sich mit der Natur verbunden fühlen – die Landwirtschaft mit ihrem Netzwerk der Lernort Bauernhof-Betriebe ist ein guter Partner, um diese Verbundenheit zu stärken.

Nehmen Sie an unserer Zoom-Veranstaltung teil und schauen Sie selbst! Sei sind herzlich eingeladen!

Ihre Anmeldung richten Sie bitte unter Nennung Ihrer vollständigen Kontaktdaten (Name, Vorname, Anschrift) bis 14. Mai 2021 an: info@lernenaufdembauernhof.de

Veranstalter: Forum Lernort Bauernhof, Vorsitzende Andrea Bleher

ReferentInnen: Christina Zurek, Ökomarkt Hamburg; Hubert Koll, Stadt und Land NRW; Sissy Beck, Baden-Württemberg, Lernort Betrieb

files/bauernverband/hintergruende/Distel_Biene.jpg