Einladung zur Grundlagenschulung Lernort Bauernhof am 2. und 3. Februar in Kupferzell

Unser Programm Lernort Bauernhof hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Nach wie vor suchen wir engagierte und motivierte Landwirtsfamilien, die bereit sind Schulklassen auf ihren Betrieb einzuladen und zu vermitteln, wie Landwirtschaft ganz praktisch funktioniert.

Damit Sie für Ihre Mühe eine kleine Entschädigung entweder aus Landes- oder unseren eigenen Haushaltsmitteln erhalten können, ist eine Grundlagenschulung und regelmäßige Fortbildung notwendig. In diesen erhalten Sie wertvolle Tipps und tauschen sich mit anderen Berufskollegen über Ihre Erfahrungen aus. Die bisherigen Teilnehmer melden regelmäßig sehr positiv zurück, dass sie von diesen Schulungen auch für die Alltagsarbeit und für ihre eigene Person profitieren konnten.

Nun laden wir wieder ein zur

Grundlagenschulung Lernort Bauernhof in Kupferzell am 2. und 3. Februar 2017 in der Akademie Landbau und Hauswirtschaft in Kupferzell jeweils von 9 Uhr bis 16:30 Uhr

Wir suchen Landwirte und Bäuerinnen, die Interesse haben, Schülerinnen und Schülern auf ihren Höfen Landwirtschaft zu zeigen.

Es ist wichtig, dass viele Höfe ihre Tore öffnen und für den Besuch einer Schulklasse geschult sind. Es sollten in erreichbarer Nähe aller Schulen unserer Region landwirtschaftliche Betriebe bereit sein, Kindern die Erzeugung von Lebensmitteln vom Acker oder Stall bis auf den Teller zeigen zu können. Die Kenntnis über die Zusammenhänge von Natur und Lebensmittelerzeugung kennen Lehrer und Schüler größtenteils nur noch aus Büchern oder Medienberichten. Deshalb ist es wichtig, dass sich die Kinder direkt auf einem landwirtschaftlichen Betrieb ein eigenes Bild machen können.

Veranstalter ist das Projekt Lernort Bauernhof in Baden-Württemberg zusammen mit den Landwirtschaftsämtern Schwäbisch Hall, Hohenlohe, Rems-Murr und Main-Tauber sowie dem Bauernverband Schwäbisch Hall-Hohenlohe-Rems. Zur Grundlagenschulung sind sowohl Landwirtinnen und Landwirte, die bereits Schulprojekte auf Ihrem Hof anbieten, besonders auch interessierte Neueinsteiger willkommen.

Bauern und Bäuerinnen werden befähigt, Schülerinnen und Schülern handlungsorientiert und ideenreich auf ihren Höfen moderne und nachhaltige Landwirtschaft zu zeigen. Dazu gehört, dass Kinder und Jugendliche möglichst viel selbst tun und erkennen können, wie die Zusammenhänge von der Erzeugung bis zum Lebensmittel sind. Die Grundlagenschulung vermittelt pädagogische Grundlagen und Methoden im Hinblick auf die Vorbereitung und Gestaltung von Hofbesuchen im Rahmen des Projektes Lernort Bauernhof (Lernstationen sowie Anregungen für die Konzeption des eigenen Angebotes).

Zudem beinhaltet sie die Themenkomplexe Förderung und Finanzierung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Lebensmittelhygiene, Versicherung und Haftungsrecht sowie Prävention („Kindersicherer Bauernhof“). Die Grundlagenschulung ist Teil des Qualifizierungskonzeptes des Lernort Bauernhof.

Alle Teilnehmer erhalten einen umfangreichen Materialordner. Betriebe, die zusätzlich bereits eine Fachexkursion absolviert haben, können sich danach als Lernort Bauernhof registrieren lassen und erhalten als qualifizierter Betrieb ein Zertifikat und ein Hofschild „Lernort Bauernhof in Baden-Württemberg“.

Die Veranstaltung ist kostenpflichtig. Der Beitrag beträgt 35,00 Euro pro Person und Tag zzgl. der Verpflegung vor Ort.

Weitere Auskünfte und Anmeldung bis spätestens 25. Januar 2017 unter lernortbauernhof@lbv-bw.de oder unter Telefon 0711-2140 132 / Fax -230.

Andrea Bleher
Dipl. agr. ing. (FH)