Digitale Delegiertenversammlung des Bauernverbandes Schwäbisch Hall – Hohenlohe – Rems am 11. Juni 2021

Die reguläre Delegiertenversammlung des Bauernverbandes 2021 fand online statt. Neben den Regularien wie dem Bericht des Vorsitzenden, dem Geschäfts- und Kassenbericht und der Verabschiedung des Haushaltsplanes gab es Neuwahlen des Vorstandes und verschiedene Ehrungen. Knapp 80 Mitglieder des Verbandes waren zugeschaltet.

Bauernverband stellt sich auf gesellschaftliche Veränderungen ein. „Wir stellen fest, dass sich die Gesellschaft verändert hat und weiter verändern wird. Auch wir werden uns dieser großen Herausforderung stellen“, so der Vorsitzende Jürgen Maurer auf der Delegiertenversammlung des Bauernverbandes am 11. Juni 2021. Die Sitzung des höchsten Verbandsorganes fand erstmals im digitalen Format statt. Die Delegierten waren über Bildschirme und Smartphones zugeschaltet. Manche sogar direkt vom Traktor auf dem Feld. Die Teilnehmer erwartete ein straffes Programm - von den Vereinsregularien bis hin zu den Satzungsänderungen und den Wahlen des Vorstandes.

Politik und Gesellschaft haben sich verändert. Im Bericht des Vorsitzenden Jürgen Maurer wurde deutlich, dass sich nicht nur die Erwartungslage der Gesellschaft an die Landwirtschaft, sondern auch der Verband verändert. Der Bauernverband hat in den letzten zwei Jahren kaum in Präsenz tagen können. Dies hat das Diskussions- und Meinungsbildungsverfahren verändert. Waren die Höhepunkte der Verbandsarbeit unter neuem Vorsitz auf dem ‚Bauerntag 2020‘ im Carmen Würth Forum und das traditionelle ‚Gaildorfer Fachgespräch Milch‘ noch in Präsenz möglich, haben weitere Veranstaltungen zur verbandlichen Orientierung und Vorstandssitzungen bereits 2020 digital stattgefunden. Als einschneidend empfand Jürgen Maurer die Diskussion um das Volksbegehren und den daraus entstandenen Konsens mit den Naturschutzverbänden und der Politik, der den Landwirten vieles abverlangt hat. Zusammenfassend stellt er fest, dass der Bauernverband als berufsständische Vertretung heute keine originären ‚Verbündeten‘ mehr in bestimmten Parteien hat. „Wir haben dafür wichtige Gesprächspartner in allen demokratischen Organisationen, in Parteien, aber auch in Natur- Umwelt- und Tierschutzverbänden. Ob uns das gefällt oder nicht. Und diese Chance zur Gesprächsbereitschaft werden wir nutzen, wo auch immer es geht. Selbst, wenn uns oftmals völlig gegensätzliche Positionen entgegenstehen“. Maurer, der immer für einen Dialog steht, versichert, auch zukünftig mit klaren Haltungen zum Wohle der Mitgliedsbetriebe in die Gespräche zu gehen. „Es reicht heute aber nicht mehr, mit festgefügten unverrückbaren Meinungen in eine gesellschaftliche Debatte zu gehen. Es geht immer darum, gut zu verhandeln und das Beste für die Bauern zu erreichen.“

Wichtige Impulse für den Veränderungsprozess geben. Maurer betont die Bedeutung der verstärkt nötigen Image- und Öffentlichkeitsarbeit für den landwirtschaftlichen Berufsstand und freut sich über sichtbare Erfolge, wie zum Beispiel die Wahl von Andrea Bleher als Vorsitzende des Bundesforums ‚Lernort Bauernhof‘. Die Botschaft ist klar: Nur gemeinsam ist die Landwirtschaft stark und es gilt, jede Möglichkeit der Mitwirkung in gesellschaftlichen Gruppen zu ergreifen. Nicht zum ersten Mal sagt Maurer mit Blick auf neue Tierwohlbestrebungen, Biodiversitätsgesetze und auf das sogenannte ‚Borchert-Papier‘: „Die Landwirtschaft ist im Wandel. Sie ist Teil der Gesellschaft und damit auch Teil der Lösung. Die Landwirtschaft hat heute mehr mit der Problemlösung als mit dem traditionellen Bild des ‚Volksernährers‘ zu tun. Die Gesellschaft wünscht, dass Klimaschutz und Biodiversität einen höheren Stellenwert einnehmen. Hier gibt es durchaus viele und gemeinsame Themen. Es hilft uns nicht, wenn wir uns verschließen und die Debatte dann ohne uns stattfindet“, so Jürgen Maurer.

Digitale, moderierte Abstimmungen und Wahlen. Neben den üblichen Verbandsregularien mit Haushalt und Entlastungen, fanden digital auch eine Satzungsänderung und anstehenden Wahlen statt. In der neuen Satzung stellt sich der Verband auf weniger Mitglieder ein und beschließt, künftig Bezirksmitgliederversammlungen abzuhalten, auf denen zentral die Delegierten gewählt werden. „Wir wollen noch näher bei unseren Mitgliedern sein und Rechenschaft über unsere Verbandstätigkeit vor Ort ablegen“, so Geschäftsführer Helmut Bleher. „Dies in möglichst gut besuchten Mitgliederversammlungen, wo sich diese direkt über die verbandspolitischen Ausrichtungen mit ihren gewählten Vertretern auseinandersetzen können und sollen.“ Die Rückmeldungen aus der Runde der Teilnehmer zeigen, dass digitale Wahlen, samt Kandidatenvorstellungen ein gutes Verfahren sind: schnell, transparent und unmittelbar. Jürgen Maurer wurde mit 98 % zum Vorsitzenden für weitere vier Jahre gewählt. Auch die anderen Vertreter, vier Stellvertreter und die 24 Mitglieder des Gesamtvorstands, erhielten jeweils über 90 % der Stimmen. Die Verbandsführung ist damit deutlich jünger geworden und die Anzahl der gewählten Frauen erhöhte sich weiter. In den landwirtschaftlichen Gremien ist dies - immer noch - bemerkenswert.

Ehre wem Ehre gebührt. Der Vorsitzende Jürgen Maurer gratuliert allen neu- und wiedergewählten Amtsträgern und bedankt sich für ihre Bereitschaft, die Rahmenbedingungen für die heimische Landwirtschaft mitzugestalten. Last but not least ehrt er engagierte langjährige Mitstreiter mit verschiedenen Auszeichnungen. Diese werden durch den Vorsitzenden Jürgen Maurer und den Geschäftsführer Helmut Bleher in den kommenden Tagen persönlich übergeben werden. Denn: Alles geht dann doch nicht online, und das ist gut so – wie beide die Runde abschließen. Sie hoffen im Namen vermutlich aller, „dass wir uns bald wieder persönlich treffen werden“.

Ämter, Auszeichnungen und Ehrungen

• Bisheriger und neuer Vorsitzender ist Jürgen Maurer.
  • Dem neuen Geschäftsführenden Vorstand gehören an: Harald Gronbach für die Region Crailsheim, Marcus Nübel für den Kreis Schwäbisch Hall, Thomas Wenzel für den Hohenlohekreis, neu im Team ist Peter Treiber jun. für den Rems-Murr-Kreis;
  • Dem neuen Gesamtvorstand gehören an für die Region Crailsheim: Matthias Herrmann, Georg Maurer, Martin Laun, Markus Sauernheimer, Matthias Schlumberger, Rainer Vogt. Für den Hohenlohekreis - Felix Kruck, Daniela Lutz, Albrecht Rembold, Achim Schleicher, Christoph Vogt und Bernhard Weiß. Für den Rems-Murr-Kreis: Andrea Haag, Sven Hönnige, Martin Körner, Denis Schwaderer, Stefan Wieland, Harald Wurst. Für den Kreis Schwäbisch Hall: Wilfried Boy, Nele Breitkreuz, Wilfried Ellinger, Marcel Fischer, Susanne Kautt und Michael Merz;
  • Ehrungen und Auszeichnungen: Ehrenpokal für Jürgen Ziegler und Andreas Schunter als langjährige Verbandsvorsitzende und Stellvertreter. Die‚Silbernen Ähre‘ gingen an Rainer Eisenmann/ Welzheim, Johannes Kruck/ Mulfingen, Christian Kugler/ Kaisersbach, Andreas Schunter/ Burgstetten, die Ehrennadel des LBV an Bernd Reuther/ Schöntal und Gottlieb Wieland/ Michelfeld; Eine Ehrenurkunde erhielten die ausgeschiedenen Ortsobmänner Ralf Bauer/ Sulzbach/M., Karl Gerlinger/ Schrozberg, Hermann Höneise/ Kreßberg und Robert Kraft/ Schrozberg;

files/bauernverband/hintergruende/Landschaft_Nebel.jpg