Von Bienen, Rapsblüten und hungrigen Käfern

Lovestory im Blütenmeer

„Gelbgelbgelb sind alle meine Kleider. Gelbgelbgelb ist alles, was ich hab. Darum lieb ich, alles was so gelb ist…“ Diese Strophe gibt es in dem bekannten Volkslied aus dem 19. Jahrhundert zwar nicht, doch stellt sie eine Gemeinsamkeit von Landwirten, Bienen und einer beliebten Ölpflanze dar.

Foto: LBV

Delegiertentagung des Bauernverbands Schwäbisch Hall – Hohenlohe – Rems e.V.

Landwirtschaft bereit zu Lösungen für die gesellschaftlichen Fragen

Die gewählten Delegierten aus den rund 70 Ortsvereinen des Bauernverbands Schwäbisch Hall – Hohenlohe – Rems trafen sich am Dienstag in Kupferzell. Der Vorsitzende Jürgen Maurer rief zum konstruktiven Dialog mit Politik und Gesellschaft auf. Er übte aber auch Kritik an der aktuellen Agrarpolitik.

Agrarjournalist ist neuer Pressesprecher im Bauernverband

Benzin für die Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaft

David Benzin ist seit April 2023 Pressereferent im Bauernverband.

Die Pressestelle des Bauernverbands Schwäbisch Hall – Hohenlohe – Rems e. V. in Übrigshausen hat ein neues Gesicht: David Benzin steht seit April Presse und Öffentlichkeit Rede und Antwort, wenn es um die Landwirtschaft in den drei Landkreisen geht.

Der Bauerntag 2023 in Murrhardt

Raus aus der Opferrolle, Zukunft bauen!

Die Landwirtschaft sieht sich oft in der Opferrolle, wenn es um gesellschaftliche und politische Forderungen nach mehr Nachhaltigkeit geht. Damit muss Schluss sein, meint Susanne Schulze Bockeloh, Vizepräsidentin des Deutschen Bauernverbandes auf dem Bauerntag des Bauernverbandes Schwäbisch Hall - Hohenlohe - Rems.

Kooperatives Ausbildungsprojekt "Landwirtschaft macht Schule"

Aufeinander zugehen, voneinander lernen

Auf dem Hof von Familie Breuninger kam eine fünfte Klasse mit jungen Lehramtsstudierenden und Landwirten im Rahmen des Ausbildungsprojektes „Landwirtschaft macht Schule“ zusammen. Rund um das Thema Schwein wurde Lehrmaterial erarbeitet und das Borstenvieh genau unter die Lupe genommen.

files/bauernverband/hintergruende/Landschaft_Nebel.jpg