Save the date: Am 25. September geht es in Kupferzell um die Wurst!
Der Deutsche Bauernverband (DBV) veranstaltet in diesem Jahr seinen traditionellen Veredlungstag in unserem Verbandsgebiet. Genauer gesagt: In der Carl-Julius-Weber Halle in Kupferzell. Ab 10:00 Uhr geht es los - nähere Infos zu Programm und Ablauf folgen in Kürze.
Die Adresse des Veranstaltungsortes: Jahnweg 2, 74635 Kupferzell
Vorsitzender Jürgen Maurer macht deutlich: „Damit Landwirtschaft Klima- und Umweltschutz anpacken kann, braucht sie Vertrauen und Rückendeckung.“ Auch Minister Peter Hauk ist extra zum Erntepressegespräch bei der BG Neuhof angereist.
Foto: Peter Hauk im Austausch mit Jürgen Maurer (li.) und Gerd Schonder beim Praxisteil des Erntepressegespräches 2024 unseres Bauernverbands. (c) David Benzin/Bauernverband
Um Rehkitze noch besser zu schützen, haben sich Anfang Juli mehrere Vertreter und eine Vertreterin aus Jägerschaft, Landwirtschaft und Drohnenfliegerei beim Bauernverband Schwäbisch Hall – Hohenlohe – Rems e.V. in Untermünkheim-Übrigshausen getroffen.
Foto: Vertreter von Bauernverband und Jägerschaft aus den Landkreisen Rems-Murr, Schwäbisch Hall und Hohenlohe nach ihrem Arbeitstreffen für noch besseren Schutz von Rehkitzen bei der Mahd - die Frau im Bunde ist die Haller Kreisjägermeisterin Julia Winterfeld. (c) David Benzin/Bauernverband
Das Unwetter am Freitag vergangener Woche hat quer durch‘s Verbandsgebiet des Bauernverbandes Schwäbisch Hall – Hohenlohe – Rems e.V. mittlere bis starke Schäden an landwirtschaftlichen Kulturen verursacht. Bis zu 2/3 mancher Raps- und Maisbestände wurden vernichtet. Das machen erste Schadenseinschätzungen deutlich.
Foto: Abgeknickter Mais vom Stiftsgrundhof bei Backnang (c) Denis Schwaderer/Bauernverband
Hochwasser in der Landwirtschaft - was Landwirte jetzt tun können
Geflutete Wiesen, Äcker unter Wasser, Schäden an Stallgebäuden - die massiven Regenfälle Anfang Juni haben den Süden Deutschlands in Aufruhr versetzt und teilweise für einen Ausnahmezustand gesorgt. Leider forderte dies auch menschliche Opfer. Nachdem das Ausmaß der Schäden bekannt ist, benötigen auch Landwirtinnen und Landwirte Hilftsangebote, um Hochwasserschäden zu beseitigen. Ein Überblick.
Foto: Wie dieser Raps bei Niedernhall standen viele Äcker und Wiesen im Südwesten infolge des Hochwassers unter Wasser. (c) Thomas Wenzel/Bauernverband SHA-Hohenlohe-Rems